Die große Perry Rhodan-Fanbox

Eigentlich sollten an dieser Stelle nur Rezensionen zur Büchern erscheinen. Doch nachdem in einem Gespräch Perry Rhodan Weltcon 2011 in Mannheim auf die PR-Archiv-CD-ROMs kam, stellte ich fest, dass die dritte Ausgabe, die unter dem Namen Die große Perry Rhodan-Fanbox im Jahr 2006 erschien, nicht bekannt war. Aus diesem Grund hier die Besprechung der CD-ROM, die im Perry Rhodan Jahrbuch 2006 zu finden war:

Etwas überraschend war es, als im November 2006 mit Die große Perry Rhodan-Fanbox ein weiterer Beitrag zum 45jährigen Jubiläum der PERRY RHODAN-Serie erschien. Überraschend auch deswegen, weil weder in den PR-Heften noch auf der Homepage für dieses Produkt geworben wurde. Auch die Bezugsquellen schienen recht übersichtlich zu sein, denn außer bei den Versandhäusern Pearl und Amazon.de war die CD-ROM nirgends zu finden. Aber damit nicht genug, denn auch auf den Homepages der Macher, die übrigens bei jeder Quelle anders angegeben wurden, war nichts über die Fanbox zu erfahren.

Die CD-ROM ist, wie man es mittlerweile von Datenträgern gewohnt ist, in einer stabilen Amaray-Hülle verpackt, auf der eines der Jubiläumsmotive zu sehen ist. Kaum hat man die Scheibe in den PC gelegt, um eine sehr lahme Entpackungsprozedur des Programms über sich ergehen zu lassen, werden mehr als 500 MB Daten auf den Rechner gespielt. Dabei handelt es sich um das gesamte Angebot, das die Fanbox zu bieten hat.

Nachdem man die Installation hinter sich gebracht hat, kann man das Programm über einen schicken PR-Kopf auf dem Desktop öffnen. Danach wird man von einem sehr altmodischen Menü erschlagen, das die verschiedenen Aspekte der PR-Fanbox überschaubar darstellt.

Ein Herzstück ist eine Verwaltung für einen PR-Club, die sich sehr umständlich bedienen lässt. Zwar kann man viele Möglichkeiten, wie eine Mitgliedererfassung, Bankeinzug oder eine rudimentäre Lagerverwaltung nutzen, doch die Sachen wirken alle ein wenig unausgereift und veraltet. Das gleich gilt für die Online-Sparte, die mit einer Emailoberfläche und einem Chatmodul aufwartet.

Im Bereich Dokumente findet man das, was einem PR-Fan das Herz höher schlagen lässt: eine Zusammenstellung aller PR-Hefte bis Band 2340 mit Titelbildern und Heftzusammenfassungen. Diese Zusammenfassungen stammen von Michael Thiesen und sind zum größten Teil mit den Zeitraffern identisch, die beim SFC Universum erscheinen. Sehr interessant gestaltet sich hierbei die gezielte Volltextsuche, bei der man nicht nur nach Nummern oder Titeln, sondern auch nach spezifischen Begriffen suchen kann. Vorteilhaft, wenn man auf der schnellen Suche nach Informationen ist. Hinzu kommen noch die Titelbilder aller Hefte in einer mehr als annehmbaren Qualität.

Über eine Quickstart-Funktion erreicht man noch einige Gimmicks, die ebenfalls zum Rahmen der PR-Fanbox gehören. Einzeln handelt es sich dabei um das E-Book zum ersten Band der Kosmos-Chroniken, das Hörbuch zu PR 2300, ein nerviges Browserspiel, einen Bildschirmschoner und um ein einzelnes Desktopmotiv, das aus dem Covermotiv des Bandes Das Wunder von Terra gestaltet wurde.

Die große Perry Rhodan-Fanbox ist kein Update der beiden Archiv-CD-ROMs der vergangenen Jahre, sondern vielmehr ein eigenständiges Produkt, das zwar seine kleinen Macken hat, aber für den Nutzer einiges bietet; auch wenn die Clubverwaltungssoftware mit Vorsicht zu genießen ist.

Die große Perry Rhodan-Fanbox
Döbeler Cooperations/Arktis Software/Scout Systems
ISBN: 3-938467-13-4
CD-ROM