Der Sternwanderer [Special Edition]

Es gibt viele Möglichkeiten in ein magisches Land zu kommen. Manchmal reicht ein Ring oder wenn man durch einen Schrank geht. Bei STARDUST ist es ein Loch in einer Mauer, die das Städtchen Wall umgibt. Obwohl der Durchgang zu dem Königreich Stormhold streng bewacht wird, gelingt es dem draufgängerischen Dunstan dennoch dorthin zu kommen. Fasziniert von der fremdartigen Welt lässt er sich von der jungen Una umgarnen, die Ihr Dasein als Sklavin einer Hexe fristet. Es kommt zwischen den beiden zu einer kurzen Romanze, deren Folgen neun Monate später vor Dunstans Tür liegen. Allein zieht er seinen Sohn Tristan auf. Rund zwanzig Jahre später ist Tristan schwer in die junge Victoria verliebt. Er ist so liebesblind, dass er ihr eines Abends verspricht die Sterne vom Himmel zu holen. Als dann in dieser Nacht tatsächlich eine Sternschnuppe niedergeht macht er sich nach Stormhold auf, um diese zu suchen. Er ahnt dabei nicht, dass er das Abenteuer seines Lebens erleben wird…

Neil Gaiman gehört seit vielen Jahren zu den großen Geschichtenerzählern der englischen Literatur. Mit dem Roman Stardust legte er ein fantasievolles Märchen im Stil von William Goldmans Die Braut des Prinzen vor. Die Geschichte selbst strotzt von romantischen Abenteuermotiven, wie man sie in den letzten Jahren nur selten gefunden hat. Die filmische Umsetzung von Matthew Vaughn ist zwar nicht ganz werkgetreu, adaptiert die Essenz der Story sehr gut für die Leinwand. Dabei arbeitete er zusammen mit der Autorin Jane Goldman zusammen, wobei auch Neil Gaiman etwas Einfluss auf das Drehbuch nahm. Das Ergebnis ist ein romantisches Märchen mit einem guten Schuss Abenteuer und Humor.

Bei Der Sternwanderer handelt es sich um einen Film neueren Datums und schon der sehr gute DVD-Transfer ließ erahnen wie er auf Blu-ray aussehen könnte. So bietet das Bild einen sehr störungsfreien Eindruck. Es sind keinerlei Artefakte oder Kompressionsfehler festzustellen. Über weite Strecken wirkt der Film etwas zu soft, was man aber durchaus als Stilmittel werten kann. Auch der Kontrast ist stellenweise etwas zu steil geraten, ebenfalls ein Stilmittel, das eine letztendliche Bewertung des Bildes erschwert. Dennoch bekommt man insgesamt ein sehr gutes Ergebnis geboten.

Die deutsche Tonspur liegt leider nur in Dolby Digital 5.1 vor. Zwar besitzt sie eine gewisse Dynamik, kann aber mit der englischen Version in DTS HD-Master Audio systembedingt nicht mithalten. Dennoch ist die Dialogverständlichkeit bei der deutschen Fassung sehr gut. Vor allem der kurzweilige Soundtrack von Ilan Ishkeri sorgt für eine große Räumlichkeit der beiden Spuren. Die sehr guten Toneffekte kommen ebenfalls nicht kurz. Es fällt allerdings in der englischen Version auf, dass die Filmmusik etwas zu stark abgemischt wurde. Aber auch hier ist das Gesamtergebnis sehr gut.

Das Bonusmaterial wurde zum größten Teil von der DVD übernommen. Es gibt einen Blick hinter die Kulissen, fünf entfernte Szenen und eine Blooper-Reel von mäßiger Witzigkeit. Neu hinzugekommen ist ein mehrteiliges Making of, in dem hauptsächlich Matthew Vaughn, Jane Goldman, Neil Gaiman und Produzent Lorenzo di Bonaventura zu Wort kommen. Man bekommt dabei einen kleinen Einblick in die Entstehung des Films, auch wenn man sich die übliche Lobhudelei nicht sparen konnte. Der Kinotrailer in HD schließt die Sektion der Specials ab.

In der Flut der Fantasyfilme, die im Fahrwasser der Herr der Ringe-Trilogie ins Kino gebracht wurden, ist Der Sternenwanderer einer der interessanteren Beiträge. Man setzte hier nicht so sehr auf Spezialeffekte, sondern setze Computeranimationen nur dann ein, wenn keine andere erzählerische Möglichkeit bestand. Außerdem macht es Spaß Stars wie Michelle Pfeiffer und Robert de Niro einmal in untypischen Rollen zu erleben. Stardust ist ein spannender und humorvoller Film, ein richtiger Wohlfühlstreifen von hoher Qualität. Absolut sehenswert.

Der Sternwanderer
Originaltitel: Stardust
Regie: Matthew Vaughn
Darsteller: Claire Danes, Charlie Cox, Sienna Miller, Ricky Gervais, Jason Fleyming, Rupert Everett, Peter O’Toole, Michelle Pfeiffer, Robert De Niro, u. a.
Region: Region A, B, C
Bildformat: 2.40: 1 (anamorph)
Ton/Sprachen: Englisch (DTS HD-Master Audio), Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch (DD 5.1)
Special Features: Audiokommentar, Making of, Blick hinter die Kulissen, Blooper Reel, Deleted Scenes, Trailer