Caprona: Das vergessene Land

Es gibt Fantasy vor Der Herr der Ringe? Ja, gibt es! Schon lange vor J. R. R. Tolkien haben Autoren ihre Leser in phantastische Welten geführt. Sei es in den dichten Dschungel von Afrika, auf Hochplateaus in Südamerika oder auf ferne Welten wie Mars und Venus, wo knallharte Abenteurer Erlebnisse haben, die jede Vorstellungskraft sprengen. Einer dieser Autoren ist Edgar Rice Burroughs, der hierzulande gerne nur auf eine Figur reduziert wird: Tarzan. Dabei hat sein aus fast 70 Romanen bestehendes Gesamtwerk weitaus mehr zu bieten. So wird seine literarische Bedeutung in Bezug auf die Phantastik unterschätzt. Zahlreiche Autoren wie Isaac Asimov oder Philip José Farmer verschlangen die Abenteuer von John Carter und Carson Napier, was sie später sehr beeinflusst hat. Auch Jerry Siegel und Joe Shuster wurden bei der Schöpfung von Superman von Burroughs beeinflusst. Die Parallelen zwischen John Carter und Kal-El sind nicht zu übersehen.

Die sogenannte Caspak-Trilogie gehört zu den beliebtesten Reihen von Edgar Ricce Burroughs und musste einige Zeit auf ihr Erscheinen in Deutschland warten. Erst im Jahr 2000 gab es eine liebevoll übersetzte Ausgabe im Blitz-Verlag, die sehr schnell vergriffen war. Auch die Nachauflage aus dem Jahr 2016, die in der Reihe Kult-Romane beim gleichen Verlag erschien, enthält ebenfalls die komplette Trilogie.

Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Manuskript, das in einer Thermoskanne aus dem Meer gefischt wird. Darin schildert Bowen Tyler, ein amerikanischer Reederssohn, seine Erlebnisse, die mit der Torpedierung eines Passagierschiffes im Ärmelkanal beginnt. Nur mit Mühe können er, sein Terrier Nobs und die junge Lys La Rue dem Untergang entkommen, werden aber dann von einem englischen Schlepper aufgefischt. Dieser wird von einem deutschen U-Boot aufgebracht, das auch schon für die Versenkung des Passagierschiffes verantwortlich war. Doch man hat die Rechnung ohne Tyler und seine Getreuen gemacht, die sich des U-Boots bemächtigen und unter ihre Gewalt bringen. Nun will man in Richtung England fahren, was als nicht so leicht erweist. Zum einen gelingt keine Kontaktaufnahme mit anderen Schiffen, zum anderen wird man von Kriegsschiffen beschossen. Also muss man einen großen Teil der Fahrt unter Wasser verbringen. Hinzu kommt noch, dass Kompass und Navigationsgeräte geschickt von einem Saboteur manipuliert werden. So fährt man im Atlantik immer weiter nach Süden bis man in antarktische Gewässer vordringt, wo man eine unbekannte Insel entdeckt. Dort erwartet Bowen und seine Männer nicht nur exotische Welt mit Dinosauriern und grausamen Urmenschen, sondern auch das Abenteuer ihres Lebens…

Caprona vereinigt alle positiven Fähigkeiten von Burroughs. Sein Erzählstil erscheint zwar, aber er beeindruckt durch sehr bildhafte Beschreibungen. Konsequent treibt der Autor die Handlung voran. Dabei bedient er sich bei Motiven, die aus den Romanen von Jules Verne und H. G. Wells bekannt sind. Aber der Autor vermag es vor dem Auge des Lesers eine neue Welt entstehen zu lassen, der man sich auch heute nur schwer entziehen kann. Erschienen ist die Caspak-Trilogie zwischen 1918 und 1924 in Buchform. Eine deutsche Ausgabe erschien erst im Jahr 2000, ebenfalls im Blitz-Verlag. Natürlich wurde der Stoff auch verfilmt, aber die beiden recht billig ausgefallenen Streifen aus den 70er Jahren werden keine Sekunde der Vorlage gerecht. Ähnlich wie bei seinen anderen Romanen präsentiert Burroughs seinem Leser eine plausible Welt, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Er besinnt sich dabei auf alle Talente, die seine Tarzan– und John Carter-Romane zu Bestsellern machten. Er liefert eine Form des Fantasyromans, der an die großen Klassiker aus der Feder von Henry Rider Haggard oder Arthur Conan Doyle erinnert. Durch seine bildhafte Sprache fesselt er den Leser auch heute noch. In einer Zeit, in der Romane mit Massen von Orks, Elben oder Zwergen, die sich vorzugsweise noch bekriegen, sind Burroughs klassischen Romane eine sehr willkommene Abwechslung.

Caprona: Das vergessene Land ist sowohl als E-Book als auch in gedruckter Form erhältlich. Als gedrucktes Buch ist es nur direkt über den Blitz-Verlag erhältlich.

Caprona: Das vergessene Land
von Edgar Rice Bourroughs
erschienen beim Blitz -Verlag in der Reihe Kult-Romane im April 2016
ISBN [Print]: keine
ISBN [E-Book]: 978-3-95719-770-2