Perry Rhodan-Storys – Die verlorenen Jahrhunderte: Florence

Eigentlich ist Kapitänin Florence Hornigold mit ihrem Leben ganz zufrieden. Mit ihrem Handelsgeschick hat sie es zu einigem Reichtum gebracht und schippert mit ihrem Raumschiff durch die Galaxis Cetus. Alles erscheint sehr abwechslungsreich, dennoch sehnt sich sie in jene Zeit zurück, in der sie an der Seite des legendären Arkoniden Atlan Abenteuer bestanden hat. Damals waren sie auf der Suche nach den Resten einer vergangenen Superintelligenz gewesen, der sogenannten Eiris. Doch das Leben von Florence Hornigold nimmt unerwartet eine abenteuerliche Wendung, die genau ihrem Geschmack entspricht…

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. In diesem Fall ist es der 3000. Band der größten Weltraumserie der Welt. Ein Meilenstein, den PERRY RHODAN auch gebührend in vielfältiger Form gefeiert werden muss. Eine davon ist die Herausgabe von sechs E-Books, die unter dem Titel PERRY RHODAN-Storys: Die verlorenen Jahrhunderte erscheinen. In ihnen werden Ereignisse beleuchtet, die während des großen Zeitsprungs zwischen Band 2999 und 3000 der Hauptserie stattfinden.

Florence von Christian Montillon macht hierbei den Anfang. Dabei führt er den Leser an einen Schauplatz zurück, der dem ein oder anderen Leser bekannt vorkommen dürfte: die Galaxis Cetus. Speziell geht es hier um die dort ansässigen Lees und die von ihnen geschaffenen Sternenringe. 50 Jahre später hat Kapitänin Hornigold ihr Glück gemacht. Aber auch wenn es in diesem Bereich des Universums nicht gerade langweilig ist, sie wünscht sich dennoch etwas mehr Action. Tja, ihr Wunsch wir erhört, wenn auch nicht ganz so wie erwartet. Auf rund 35 Seiten schafft es der Autor nicht nur einen offenen Handlungsstrang spannend weiter zu erzählen, er schafft es auch dem Ganzen eine interessante Wendung zu geben. Eine, die Hoffnung macht Florence Hornigold vielleicht irgendwann erneut im Perryversum zu treffen.

Christian Montillon liefert mit Florence einen sehr interessanten Auftakt für diese neue Miniserie. Kurzweilig und oft leichtfüßig führt er den Leser durch eine spannende Handlung, die mit einem Ende aufwartet, das Lust auf mehr macht. Genauso fixt man die Leser für die weiteren Bände der Reihe an.

PERRY RHODAN-Storys: Die verlorenen Jahrhunderte – Band 1
Florence
von Christian Montillon
erschienen bei PERRY RHODAN-Digital als E-Book im Januar 2019
ISBN: 978-3-8453-5103-2