Der große Krieg der Planeten [DVD & Blu-ray]

Gerne erinnere ich mich zurück an die Samstagnachmittage, an denen man sich in Kino die Zeit mit dem ein oder anderen Film vertrieb. „Jugendvorstellung“ nannte man das in der Ära bevor man sich VHS-Kassetten in Videotheken bekam und es auch noch keine Videorekorder gab. Natürlich wurden nicht die neusten Filme gezeigt. Meist waren es ältere Sachen wie italienische Sandalenfilme, harmlose Kung-Fu-Streifen wie Sie nannten ihn Knochenbrecher oder auch amerikanische und japanische SF-Filme. Ein ganz besonderes Event waren immer die Godzilla-Filme, die sehr großen Anklang beim meist jugendlichen Publikum fanden. Nichts geht über eine ordentliche Rauferei auf der Leinwand. Zumindest nicht bei den Kaiju-Sachen. Und ja, heute nennt man sowas SchleFaz.

Der große Krieg der Planeten beginnt mit einem Angriff von kugelförmigen UFOs auf die Erde. Nicht nur Raumstationen werden vernichtet, sondern auch alle größeren Städte. Wie sicher herausstellt kommen die Angreifer von der Venus und ihr Mutterschiff ist eine riesige Galeere, die durch den Weltraum rudert. Guter Rat ist teuer, den der japanische Wissenschaftler Professor Takigawa auch zu bieten hat. Vor vielen Jahren hat er mit dem Bau des Raumschiffs GOTHEN begonnen, das genau für ein solches Ereignis konzipiert wurde. Doch man hat es nicht fertiggestellt, was nun in kürzester Zeit nachgeholt wird. Zusammen mit einer wagemutigen Crew bricht er zur Venus auf, um den dortigen Bewohnern zu zeigen, wo der Hammer hängt…

Sorry, wenn das jetzt respektlos klingt. Tatsächlich gilt die Produktion Toho Company als Antwort auf George Lucas Star Wars, obwohl er rund ein halbes Jahr vor dem amerikanischen Weltraumepos auf die japanischen Leinwände kam. Interessanterweise haben die beiden Produktionen wenig miteinander gemein. Bis auf ein venusisches Pelzmonster, das einem gewissen Wookie entfernt ähnlichsieht. Vielmehr kann man die Vorbilder eher vor der eigenen Haustür finden. Man fühlt sich entfernt an eine Animeserie erinnert, die als Space Battlecruiser Yamato auch vor einigen Jahren real verfilmt wurde. Aber eher fühlt man sich bei den Abenteuern der GOTHEN eher an die GOTENGO aus dem Film U 2000: Tauchfahrt des Grauens aus dem Jahr 1963 erinnert.

Nein, es hauen sich keine Kaijus quer über die Leinwand, dennoch hat der Film einiges mit ihnen gemeinsam. Das betrifft nicht nur den Regisseur Jun Fukuda, der einige Beiträge zur Showa-Reihe der Godzilla-Reihe beitrug. Es steckt auch das gleiche Effektteam dahinter. Dementsprechend fallen auch die Effekte aus, die, für diese Art von Film, im Prinzip eigentlich recht gelungen sind. Insgesamt wird ein recht buntes Abenteuer geboten, das sich im Verlauf zu einer richtigen kleinen Trashperle entwickelt. Genau das richtige für einen Nachmittag auf der Couch, an dem sich am offenen Gehirn massieren lässt.

Auf der hier besprochenen DVD liegt die ungekürzte japanische Fassung vor. Die bisher fehlenden Szenen liegen allerdings nur in Englisch vor, nicht in der japanischen Sprachversion. Erschienen ist sie bei dem Label White Pearl/Laredo in einem auf 1000 Stück limitierten Mediabook. Die kurze Zeit später nachgeschobene Blu-Ray wurde nicht mehr limitiert.

Das DVD-Mediabook von Der große Krieg der Planeten kommt in einem sehr schicken Design her und bietet, neben der eigentlichen Scheibe auch ein informatives Booklet. Dafür lässt die technische Umsetzung des Films sehr zu wünschen übrig. Mehr als das Niveau einer alten Videokassette erreicht das Bild nie, auch wenn man die ungekürzte japanische Version zu bieten bekommt. Das gleiche gilt auch für die drei Tonspuren, die recht dumpf klingen.

Bei der Blu-ray sieht die Sache schon etwas anders aus, denn sie überrascht mit einem technischen Umsetzung, die der DVD um einiges überlegen ist. Die BD überzeugt mit einem recht soliden Transfer. Zwar gibt es ein paar Macken, aber gegenüber der DVD zeigt sich eine deutliche Steigerung; nicht nur formatbedingt. Nachdem man zuerst etwas geboten bekam, das eher an eine VHS-Cassette erinnerte, bekommt man nun eine Leistung, die sich durchaus sehen lassen kann. Zwar kann man ein geringfügiges Bildrauschen bemerken, doch insgesamt wirken die Schärfe und der Kontrast doch recht gut. Man erkennt wesentlich mehr Einzelheiten wie vorher, was den visuellen Effekten oft nicht so gut bekommt. Um es klar zu sagen, der Transfer gelungen und nicht frei von den oder anderen Macken. Dennoch ist man mit der Blu-ray deutlich besser bedient.

Gleichgeblieben ist der etwas dumpfe Ton, der zwar in DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono) abgemischt wurde, aber keinen großen Unterschied gegenüber ihrem DVD-Pendant erkennen lässt. Das gilt für alle drei Audiospuren. Sehr schmerzlich ist das Fehlen jeglicher Untertitel. Grade wenn man den Film im japanischen Original schauen möchte, wären diese vielleicht ganz nützlich gewesen.

Obwohl man auf dem Backcover etwas von einer „Uncut Edition“ lesen kann, ist die Blu-ray gegenüber der DVD gekürzt. Die fehlenden Sequenzen werden, in der gleichen Bildqualität wie der Rest der BD, als Deleted Scenes bei den Extras nachgeliefert. Zu den weiteren Special Features zählen diverse Trailer, eine Bildgalerie sowie der US-Vorspann. Auf ein Wendecover wurde ebenfalls verzichtet.

Natürlich handelt es sich bei Der große Krieg der Planeten um einen Trashfilm, der allerdings einen gewissen Charme besitzt und, wenn man sich auf ihn einlässt, auch richtig Spaß macht. Sogar mit der schlechten Qualität der DVD-Version kann man leben, da sie dem Ganzen ein gewisses Flair verleiht. Die Blu-ray-Version bietet da schon etwas mehr technische Raffinesse, bietet allerdings nur die internationale, leicht gekürzte Fassung. Egal was man nun vorzieht, der Film ist genau das richtige für einen verregneten Nachmittag oder für einen vergnüglichen Filmabend mit Freunden.

Der große Krieg der Planeten
Originaltitel: Wakusai daisenso
Japan 1977
Regie: Jun Fukuda
Darsteller: Kensaku Morita, Yuko Asano, Ryo Ikebe, Masaya Oki, Hiroshi Miyauchi, Akihiko Hirata, David Perrin, u. a.
Region: B
Bildformat: 2.35:1 (anamorph)
Ton/Sprachen: Deutsch (
DTS-HD MA 2.0 [Mono]), Japanisch (DTS-HD MA 2.0 [Mono]), Englisch (DTS-HD MA 2.0 [Mono])
Extras: Trailer, Bildergalerie, Deleted Scenes